Kinderuni Mödling

Du liebst Schatzsuchen?

Du magst Computerspiele?

Du möchtest coole Anregungen für deine Freizeit?

Mach mit bei der Kinderuni Mödling - digital und genial!

Wusstest du, dass Niederösterreich großartige Universitäten und Fachhochschulen hat? 

Katja Higatzberger war mit Kinderreporter/innen unterwegs, die Forscherinnen und Forscher interviewt und dabei fantastische Dinge erfahren haben.

  • "Pixar - Filme" wie die "Toy Story" oder "die Unglaublichen" faszinieren dich und du bist neugierig was eine Mathematikerin damit zu tun hat?
  • Dich interessiert was ein Gen ist, wie das Gehirn funktioniert oder was man unter Epigenetik versteht?
  • Du bist neugierig auf großartige Science-labs aus den Bereichen "virtual reality", der Marktforschung oder dem "maker space"?
  • Du hast fantastische Ideen, möchtest dein eigenes Start up gründen und überlegst, ob dich das Startup Center dabei unterstützen kann?

Dieses und mehr haben wir erfahren, gefilmt und die Videos für dich auf gather.town versteckt.

 

Hier kannst du sehen, wie es unseren "Probekindern" gefallen hat

Gather.town - sieht aus wie ein Computerspiel und ist doch eine interaktive Lernplattform

Erstelle deinen eigenen Avatar, mit dem du unsere Kinderuni erkundest. Den ganzen August lang kannst du durch die virtuellen Räume schlendern, andere Kinder treffen oder kennenlernen und dich unterhalten oder pädagogisch wertvolle, lustige Spiele spielen. Dabei wirst du auf unsere kurzen, spannenden und versteckten😅 ForscherInnen-Videos und Freizeittipps des Talentegarten stoßen und diese mit Spaß ansehen können.

Wenn du alle Videos aufmerksam angesehen hast, kannst du die darin versteckten Aufgaben im Kahoot-Quiz (Mitte August) mit Leichtigkeit lösen.

Die drei Besten jeder Altersgruppe können aufregende "offline - Forscherausflüge" gewinnen.

Als Quiz-Sieger/in triffst du die anderen Kinderuni-TeilnehmerInnen "vor Ort" und:

 

  • Probierst aufregende VR-Spiele im VR-Studio der FH Krems aus oder
  • Erkundest das "Maker space" der FH Wiener Neustadt und erlebst dich als angehendes Start up.

Hab den ganzen August Spaß auf gather.town, der Plattform unserer Kinderuni.


Schon einmal live bei einem Kinder-Interview eines Nationalratsabgeordneten dabei gewesen?

Unser Bürgermeister, Unterstützer des Talntegartens und Abgeordeter des Nationalrats

kommt Sonntag, 1. August 2021 - 10.30 Uhr zur Eröffnung!

Als Hybridworkshop im Talentegarten Mödling vor Ort und übertragen über Zoom. Trage dich in den Newsletter für die Kinderuni ein, um den Zoom-Zugang zu erhalten.

Hans Stefan Hintner und Katja Higatzberger vor einem Mikroskop.
Bürgermeister Hans Stefan Hintner und Katja Higatzberger beim Talentefest 2017.

Der Sommer ist cool aber langsam gehen dir die Ideen aus, was du machen könntest?

Im Talentegarten erleben wir gerade 9 Wochen anregende Ferienwochen mit 21 verschiedenen Workshops. Wir haben also Ideen genug!

Ein paar davon haben wir dir in unserer Kinderuni auf gather.town versteckt. 

Experimentiere - erkunde die Natur - sei kreativ - schreibe mit uns und habe den besten Sommer, den du bisher hattest!